Software­lösungen
für unser Gesundheits­wesen

Individuell angepasst und modular kombinierbar. Seit fast 40 Jahren ist DORNER einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen im Gesundheitswesen. An mehr als 9.000 Arbeitsplätzen machen wir die tägliche Arbeit einfacher, effizienter und sicherer.

Innovation & Kompetenz aus Erfahrung

Die Kunst, jederzeit effizient mit dem Blick auf den Patienten zu arbeiten, entscheidet heute mehr denn je über den unternehmerischen Erfolg im Gesundheitswesen. Das optimale Zusammenspiel von Qualität und Wirtschaftlichkeit spielt dabei eine zentrale Rolle. Maßgeschneiderte IT-Systeme und eine optimale Kundenbetreuung tragen wesentlich dazu bei, diese Ziele zu vereinen. Mit fast 40 Jahren Marktpräsenz gehört DORNER zu den führenden Anbietern von IT für das Gesundheitswesen und optimiert Abläufe in Klinik und Labor. 1982 wurde das Unternehmen im südbadischen Markgräflerland von Karl-Eugen Dorner gegründet und konzentrierte sich von Anfang an auf die Entwicklung von Softwarelösungen für medizinische Laboratorien. Die ersten Laborinformationssysteme (LIS / LIMS) wurden zusammen mit der Universität Freiburg entwickelt und sind bis heute state of the art. Heute ist DORNER nach wie vor in Familienbesitz. Beide Söhne des Geschäftsführers und Gründers Karl-Eugen Dorner arbeiten im Unternehmen mit. Das Produktportfolio wurde weiterentwickelt und ergänzt.

Auf Zukunft programmiert: IT-Lösungen für Labor, Klinik, Arzt, Patient aus einer Hand.

Firmengründer Karl-Eugen Dorner mit seinen Söhnen Matthias (rechts) und Christian (links)

Unternehmensprofil herunterladen

Karriere

Mehr als ein Job. Sei Teil eines Familienunternehmens!

Unser internationales Team besteht aus jungen und erfahrenen Teammitgliedern. Das Markgräflerland besticht durch einzigartige Natur und hohe Lebensqualität und verfügt über gute Anbindungen an urbane Zentren wie Basel und Freiburg.

Flache Hierarchien. Tiefe Verankerung. Typisch Familienunternehmen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und haben Sie Lust, Ihre Kenntnisse in einem innovativen und professionellen Umfeld einzusetzen und zu erweitern?

Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen an:

Gabriele Kaiser
CFO, HR

Tel.:    + 49 7631 3676 0
Fax:    + 49 7631 3676 50
E-Mail: bewerbung@dorner.de

Stellenangebote

Seit über 30 Jahren gehört Dorner Health IT Solutions zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich Healthcare-IT. Im Mittelpunkt unseres umfassenden Produktportfolios stehen Softwarelösungen und Dienstleistungen für Kliniken, Laboratorien und andere medizinischen Einrichtungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n)

Stellenangebot als PDF

Software-Entwickler(in) C# / .NET (w/m/d)

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des Teams und Kunden in medizinischen Einrichtungen und medizinischen Spezialgebieten bei der Realisierung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Neu- und Weiterentwicklung von Anwendungen unter C#, .NET mit MS Visual Studio 2017
  • Konzeption und Entwicklung der Architektur, des Designs sowie deren Dokumentation
  • Aktive Mitwirkung im gesamten Entwicklungsprozess
  • Einsatz agiler Softwaremethoden

Ihr Profil

  • Fundierte Informatikausbildung oder Quereinsteiger mit soliden Informatikkenntnissen und -Fähigkeiten
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft.NET, Datenbanken (MySQL, SQLServer, Oracle) • Idealerweise erste Erfahrungen im Gesundheitswesen
  • Freude an neuen Herausforderungen
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Umgangsformen
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

  • In unserem familiengeführten Unternehmen erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsklima mit flacher Hierarchie
  • Durch flexible Arbeitszeiten bieten wir Ihnen gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vielseitiges, abwechslungsreiches und herausforderndes Arbeitsumfeld
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihr Arbeitsumfeld eigenständig zu prägen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln
  • Gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel

Seit über 30 Jahren gehört Dorner Health IT Solutions zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich Healthcare-IT. Im Mittelpunkt unseres umfassenden Produktportfolios stehen Softwarelösungen und Dienstleistungen für Kliniken, Laboratorien und andere medizinischen Einrichtungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n

Stellenangebot als PDF

Web-Entwickler (w/m/d)

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und Wartung von Software für den Einsatz in medizinischen Spezialgebieten
  • Weiterentwicklung und Gestaltung eines innovativen Workflow-Managementsystems

Ihre Profil

  • Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit PHP und SQL
  • Erfahrung in der Webentwicklung mit Javascript und jQuery
  • Fähigkeit, komplexe Problemstellungen zu verstehen, sie zu analysieren und zielgerichtet zu bearbeiten
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Termintreue
  • Eigenständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Gute Deutschkenntnisse

Idealerweise haben Sie folgende Erfahrungen

  • Kenntnisse in der Administration von Webservern (Apache, MySQL, Unix)
  • Quellcodeverwaltung mit Git

Wir bieten

  • In unserem familiengeführten Unternehmen erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsklima mit flacher Hierarchie
  • Durch flexible Arbeitszeiten bieten wir Ihnen gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vielseitiges, abwechslungsreiches und herausforderndes Arbeitsumfeld
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihr Arbeitsumfeld eigenständig zu prägen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln
  • Gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel

Seit über 30 Jahren gehört Dorner Health IT Solutions zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich Healthcare-IT. Im Mittelpunkt unseres umfassenden Produktportfolios stehen Softwarelösungen und Dienstleistungen für Kliniken, Laboratorien und andere medizinischen Einrichtungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n)

Stellenangebot als PDF

IT-Systembetreuer / Produktmanager/in KV-Abrechnung (w/m/d)

Ihre Aufgaben

Sie installieren und konfi gurieren unsere Anwendungssoftware für die Abrechnung von medizinischen Leistungen, je nach Bedarf remote oder Vor-Ort. Sie schulen und weisen unsere Kunden in den Umgang mit den Programmen ein und unterstützen sie bei der Anwendung. Sie unterstützen unser Service-Team bei der Bearbeitung von Kundenanfragen und beteiligen sich an Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung der Software und Arbeitsabläufe. Sie stehen in direktem Kontakt zu unseren Kunden und der KV und recherchieren und koordinieren geänderte Anforderungen mit dem Entwicklungsteam.

Ihr Profil

  • Idealerweise haben Sie Praxiserfahrung in der Abrechnung von medizinischen Leistungen mit der KV und Privatabrechnung
  • Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Problemstellungen zu verstehen, sie zu analysieren und zielgerichtet zu bearbeiten
  • Sie haben Erfahrung, sich mit technischen Aufgabenstellungen im IT Umfeld auseinanderzusetzen
  • Sie überzeugen durch Ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sie zeichnen sich durch Ihre Lösungskompetenz und Kundenorientierung aus
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen

Gerne sind Sie auch als lernwilliger und interessierter Quereinsteister (m/w/d) willkommen.

Wir bieten

  • In unserem familiengeführten Unternehmen erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsklima mit flacher Hierarchie
  • Durch flexible Arbeitszeiten bieten wir Ihnen gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vielseitiges, abwechslungsreiches und herausforderndes Arbeitsumfeld
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihr Arbeitsumfeld eigenständig zu prägen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln
  • Gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (zu Fuß 3 min zum Bahnhof)

Seit über 30 Jahren gehört Dorner Health IT Solutions zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich Healthcare-IT. Im Mittelpunkt unseres umfassenden Produktportfolios stehen Softwarelösungen und Dienstleistungen für Kliniken, Laboratorien und andere medizinischen Einrichtungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n)

Stellenangebot als PDF

Marketing-Manager (m/w/d)

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eigenverantwortliches Arbeiten in einem aufgeschlossenen, kompetenten Team. In unserem familiengeführten Unternehmen erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe. Ihr Arbeitsplätz in unserem neuen Bürogebäude ist innovativ und freundlich gestaltet.

Unser Firmensitz liegt im Süden Deutschlands, im Markgräflerland am Fuße des Schwarzwalds, eine Gegend bekannt für höchste Lebensqualität und vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Wir sind logistisch gut angebunden an den öffentlichen Nahverkehr der umliegenden größeren Städte Freiburg, Basel und Mulhouse im Dreiländereck. Durch flexible Arbeitszeiten bieten wir Ihnen die Freiheit, Ihre Wohn- und Lebenssituation mit Ihrer Arbeit in Einklang zu bringen

Ihre Aufgaben

  • Organisation von Messen, Kongressen und Veranstaltungen
inkl. Evaluation, Standplanung, Personalplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Catering, Betreuung der Kunden und Interessenten, etc
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingzielen, Kommunikationsstrategien und Direktmarketingmaßnahmen
  • Erstellung von Kommunikationsmitteln und Präsentationsunterlagen in Abstimmung mit unserer Werbeagentur:
    • Print: z.B. Broschüren, Produktbeschreibungen, Schulungsunterlagen, Kundenmailings
    • Non-Print: z.B. Web-Sites, Firmenpräsentationen, Präsentationsunterlagen und -Filme
    • Grafik- und Satzarbeiten: u. a. Gestaltung und Satz von Anzeigen, Entwicklung von Produkticons, Messestanddesign
  • Marktanalysen und Produktaufbereitung
  • Planung und Durchführung von Öffentlichkeitsarbeiten und PR-Maßnahmen
  • Informationsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit/PR: u. a. redaktionelle Arbeiten, Betreuung der Fachpresse und der Redakteure

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine werbefachliche Ausbildung oder Studium und haben bereits Berufserfahrung im Marketing-Umfeld
  • Sie sind kreativ, überzeugend, kommunikationsstark und begeisterungsfähig
  • Sie arbeiten engagiert, eigenverantwortlich und strukturiert und richten Ihre Ressourcen auf den Gesamterfolg des Unternehmens aus
  • Teamfähigkeit ist für Sie selbstverständlich
  • Sie beherrschen die gängigen Grafikprogramme wie Adobe Illustrator, Photoshop und InDesign

Wir bieten

  • Eine sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit innovativen Produkten
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kommunikation ohne Umwege in einer flachen Hierarchie
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeit

Ausbildung & Studium

Du interessierst Dich für Studiengänge im Bereich:

Informatik (B.Sc)

Dann bist Du bei uns richtig!

Das Studium in den verschiedenen informationstechnologischen Bereichen findet an einer der Dualen Hochschulen in LörrachKarlsruheHorb oder Stuttgart statt. Nähere Informationen findest Du unter www.dhbw.de. und über den Studiengang Data Science gibt es Informationen unter www.dhbw-loerrach.de/data-science/studieninhalte-profil/#anchor-main-content.

Ab 2020 haben wir wieder freie Stellen zu besetzen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail und stehen Dir für Rückfragen zur Verfügung.

Gabriele Kaiser
CFO, HR

Tel.:    + 49 7631 3676 0
Fax:    + 49 7631 3676 50
E-Mail: bewerbung@dorner.de

DORNER als interkultureller Arbeitgeber

DORNER Health IT Solutions wurde für seine langjährige Integrationsarbeit und sein Diversitätsmanagement mit Blick auf Mitarbeiter nicht-deutscher Herkunft geehrt.

Die Auszeichnung mit dem „Certificate of Commitment“ fand im Rahmen des EU-geförderten Projektes „EUDiM“ statt, das über zwei Jahre neuartige und effektive Wege zum Umgang mit kultureller Diversität in mittelständischen Unternehmen untersucht. Das Projekt wurde von einer Kooperation von Institutionen der Wirtschaft sowie der Sozial- und Migrationsforschung aus Bayreuth, Bamberg, Rom, Barcelona und Wien ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, über mehrere Länder hinweg das Diversitätsmanagement von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu untersuchen, um auf dieser Basis Empfehlungen für den effektiven Umgang mit kultureller Diversität herauszuarbeiten.

Mehr Infos unter:

Seit vielen Jahren schon setzt DORNER auf die kompetente Mitarbeit von hochqualifizierten Kollegen aus China, Indien, Syrien, Bulgarien, Russland, Polen, Chile, Ecuador, Spanien, Frankreich und der Türkei. Vor allem im Bereich Entwicklung, aber auch im Service, Vertrieb und in der Administration ist die Unterstützung unserer Fachkräfte aus anderen Kulturkreisen mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Bei DORNER freut man sich über Initiativen wie das EU-geförderte EUDiM-Projekt unter dem Motto „Making Diversity Work“, die Strategien herausarbeiten, um mittelständische Unternehmen in Zukunft noch Stärker bei Integration und Diversitätsmanagement zu unterstützen.

Gabriele Kaiser
CFO, HR

Tel.:    + 49 7631 3676 0
Fax:    + 49 7631 3676 50
E-Mail: bewerbung@dorner.de

Zertifikat ansehen

Partner

DORNER unterhält wichtige Partnerschaften, die dabei helfen, den Vertrieb, maßgeschneiderte System- oder Schnittstellenlösungen und Auslandsaktivitäten optimal und kompetent im Sinne unserer Kunden zu realisieren.

Zu unseren wichtigsten strategischen und operativen Partnern gehören: